Herzlich Willkommen...

...im virtuellen Bautagebuch der Familie Wellhöfer aus Bad Segeberg. Hier könnt ihr sehen, wie unser erstes eigenes Haus entsteht, die "Villa Welli". Wir, Sandra, Lars und Alina, werden hier zwar nicht jeden einzelnen Tag dokumentieren, aber zumindest die größeren Bauabschnitte - damit man auch einen Fortschritt erkennt. Viel Spaß beim Lesen! Ach ja: und über liebe und/oder witzige Kommentare freuen wir uns natürlich auch!

Liebe Grüße

Die Wellis.




Sonntag, 24. August 2008

hälsninger från sverige, ...

... was soviel heißt wie "Grüße aus Schweden". Tja, auch der schönste Urlaub geht mal vorbei, so auch dieser im schönen Värmland nordwestlich vom Vännernsee. Schwedische Impressionen konnten wir reichlich sammeln und auch viele Ideen zur Gestaltung unseres Exilschwedenhäuschens. Und wir konnten uns nochmal versichern, dass wir mit der Farbwahl rot/weiß/schwarz sehr nah am Original liegen.

Einer Elchfußmatte und einem "Välkommen"-Schild für die Eingangstür als Reiseandenken konnten wir - eben ganz Touri - natürlich nicht widerstehen... Selbstverständlich war auch ein Elchaufkleber für das Auto Pflicht. ;o))

Zurückgekehrt galt unser erster Besuch natürlich - dem Haus. In unserer Abwesenheit ist die Dämmung in Dach und Wänden fertig gestellt worden. Das ganze Haus ist nun in frischem Rigips gewandet - auch zwischen den Deckenbalken im Erdgeschoss - und der Keller ist jetzt mit "Maurerputz" versehen. Auch die Kellerfenster wurden bereits gesetzt.

Jetzt kann bald die Fußbodenheizung kommen und natürlich der Estrich. Von Balkon und Eingangspodest fehlte leider noch jede Spur... schade!!! Vielleicht bin ich ein wenig zu ungeduldig...?

Der künftige "Fitness-Keller" hat nun ein Fenster!
Frischer Maurerputz und die installierte Kellerelektrik
Der HWR - frisch herausgeputzt
Im Bad der grünliche Feuchtraum-Rigips
Hier sieht man die Abkofferung neben dem WC mit der Wannenarmatur
Der sichtbare Sockel ist nun übergeputzt
Rigips in der Küche - und an der Decke!
Der Blick vom Ess- ins Wohnzimmer, einmal nach rechts ...

... und einmal nach links.

Montag, 11. August 2008

Kurz vor dem Urlaub...

Auf Distanz sieht das Haus mittlerweile schon so gut wie bezugsfertig aus, oder? Erst bei näherer Betrachtung entdeckt man das eine oder auch andere Indiz dafür, dass bis zum Einzug wohl doch noch ein paar Tage ins Land gehen werden. Auf dem oberen Foto gut zu erkennen: die Zufahrt zum Haus in die private Sackgasse wird uns hervorragend von der (eher wenig befahrenen) Durchgangsstraße abschirmen.

Heute wurde wieder mal gebuddelt. Jetzt, da das Gerüst endlich weg ist, können schon mal einige weitere Außenarbeiten in Angriff genommen werden. So hat ein Mitarbeiter von Holger heute die Schächte gegraben, in die vermutlich morgen schon die Regenwasserleitungen gelegt werden sollen.

Die Jungs unseres Maurers Fischer & Will sind heute mit einigen Säcken Putz angerückt und haben schon mal den halben Kellerflur verputzt. Die restlichen Räume im Keller werden ja lediglich gespachtelt und grob geglättet.

Unser Elektriker-Team hat nun die Sat-Schüssel auf de Dach montiert und im Erdgeschoss die Elektro-Rohinstallation fertiggestellt.

Sandra und ich haben unsere Zeit heute in Lübeck verbracht, wo wir in Sachen Plissees unterwegs waren. Die Stoffe für diese innenliegenden Jalousien haben wir nun bereits ausgesucht und der Preis scheint auch zu passen.

Und jetzt werden wir uns erst einmal in den Schweden-Urlaub verabschieden... Juhu!!! :o))) 10 Tage in der Heimat unserer künftigen Behausung. Auch dort werden wir natürlich in einem stilechten Schwedenhaus nächtigen. Wo auch sonst? Värmland, wir kommen!


Werbeträger... ;o))

Entrüstet...

Der vom Gerüst befreite Eingang

Die Terrassenseite - mit neu installierter Satelliten-Schüssel

Da ist doch mehr Platz als zunächst angenommen...

Das Ergebnis des Buddelns vor dem Haus...

... und hinter den Haus.

Unsere Küche: Die rechte Seite ...

... und die linke Seite, beide nun mit fertiger Elektroinstallation

Putz im Keller

Und noch mal von der anderen Seite

Freitag, 8. August 2008

"Cable Guy" was here...

Nachdem die letzten Einträge immer mehr das Äußere des Hauses behandelten, werde ich diesmal wieder mein Augenmerk auf das Innere unserer künftigen Behausung lenken. Unser sanitärer Freund Holger war ja schon äußerst aktiv... nun endlich hat sich auch die Firma Elektro Mesecke aus Fahrenkrug ans Werk begeben. Und was die freundlichen Stromspezialisten mit unserem Haus veranstaltet haben, ist schon beeindruckend.

Kilometerweise Kabel schmücken Wände, Decken und Böden, von innen wie von außen. Unfassbar! Als ambitionierter Nichtkenner der Materie stehe ich andächtig staunend davor und frage mich: 'Wie - zum Henker - wissen die Jungs überhaupt noch, welche Strippe wozu bzw. wohin verlegt wurde... WAHNSINN! Heute wurden bereits teilweise die Steckdosen im Obergeschoss vorbereitet. Strom-, Telefon-, Netzwerk- und Antennenkabel ragen an allen möglichen und unmöglichen Stellen aus Wänden und Decken.

Der Trockenbauer hat derweil schon mal damit begonnen, die Schrägen im Obergeschoss mit Dampfbremse abzudichten, sodass dann demnächst mit der Dämmung begonnen werden kann. Die Decken und Schrägen ziert nun eine Holzunterkonstruktion für den Rigips.

Fazit: das Haus wird immer kompletter, aber momentan auch immer unübersichtlicher. Hoffentlich decken sie die ganzen Kabel, Schläuche und Rohre bald mit dem Estrichmantel des Vergessens zu...


Das Badezimmer-Dachfenster frisch eingekleidet

Der Blick vom Wohnzimmer in Richtung Haustür

Steckdosen entstehen im Wohnzimmer

Das Gästebad - etwas entstellt...

Highway to Cellar

Das soll mal ein Flur werden???

Die Galerie wirkt deutlich aufgeräumter

Der Blick durchs Schlafzimmer in die Gaube

Noch mehr potenzielle Schweinenasen

Der Heizkörper im Kellerflur...


...und die Heizkörper im großen Keller

Kein Plan... HILFE!!!

Kabelwürmer lugen aus der Fassade

Der beängstigende Blick von der Leiter auf den Dielenboden

Der Stolze Bauherr :o))

Sonntag, 3. August 2008

Dach - das Finale

Es ist fertig gedeckt, unser Dach! Gestern wurden die letzten Pfannen verlegt und Holger hat bereits die Solarflächen auf dem Dach installiert. Auch die drei Velux-Fenster sind nun integriert. Der Endanstrich des Hauses schreitet deutlich voran. Vordere und hintere Giebelseite, die Eingangsseite und die obere Hälfte der Terrassenseite sind nun frisch gestrichen. Heute bin ich ziemlich müde, deshalb war's das für Heute... Gute Nacht! :o))


Die Solaranlage auf dem Weg zu ihrem Bestimmungsort

Auf geht's...



Solarinstallation bei sengender Sonne

Vorbesprechung der Außenanlagen mit Buten & Binnen

"Entspanntes" Arbeiten auf der Leiter

Die frisch gestrichene hintere Giebelseite

Der Blick aus Richtung des ehemaligen Klohäuschens








Der fertig eingedeckte Eingangsbereich

Das Haus von weiter weg...

Schick, so'n frisches Dach. Man beachte die Solarflächen! :o)

Blick in den hinteren Giebel